die straße zieht sich heute ziemlich kurivg richtung chiang mai hinunter, von chiang rai 400 m hoch bis ciang mai 200 m hoch. rechts und links wald, man sieht wenig vom drumherum; da war die bootsfahrt gestern super, weil man die landschaft da besser gesehen hat. unfälle haben wir heute 2 gesehen, einmal einen, wo offensichtlich ein pick-up-truck einen jüngeren mann angefharen hat. der lag am boden im dreck, mit dem rücken am boden, die retuung daneben, seitenlage kennt man hier nicht, bzw. wollte man nicht, musste man nicht mehr anwenden.
der zweite unfall, weniger brutal, eher zum schmunzeln: ein pick-up-truck hat in einer starken linkskurve - man fährt hier links - offensichtlich das tempo überschätzt, und ist dann quer über die nadere fahrbahn - gott sei dank ohne verkehr gerammt zu haben, auf den hohenrandstein aufgefahren; dieser katapultierte die vorderachse in die höhe, und zwar soweit, dass der pick-up dann sogar noch über die leitschienen gehoben wurde, und dann schließlich mit den vorderrädern in der luft, auf den leitschienen zu liegen kam; dahinter ging's ziemlich bergab - glück gehabt. gefahren wird hier schon schneller als in kambodscha, die straßen sind aber auch viel besser.
als nun zur rast, eine art 'rosenberger' auf der strecke, wir sind das einzige auto das am parkplatz steht; man scheint uns überhaupt nicht wahrzunehmen, wir nutzen einmal die toilette. von den drei angestellten im menschenleeren offenen lokal schläft einer mit kopf am tisch, die zwei anderen, mit rücken zu uns, sind bewegungslos, und würdigen uns keines blickes. wir betreten die lokalität nicht, hatten das auch nicht vorghabt, die crew ruht weiter, nur die dame in einem separaten raum, mit kühlschränken mit getränken drinnen, macht lustlos ein geschäft.
dem fahrer kaufe ich ein thai-red-bull, das hier lipovitan-d heißt, und eher in dem fläschchen wie ein hustensaft aussieht, ich gönn mir 4 dosen verschiedener fruchtsäfte exotusche art, aus früchten, die ich noch nie gesehen habe, aus königlichen gärten, und stell fest, dass sich mein blutzuckerspiegel angesichts der süße des produktes blitzschnell ins bodenlose hebt - wir würden sagen, zuckerlwasser pur, laut doese soll das aber alles fruchtsaft sein, vielleicht halt mit zuviel zucker drinnen.
und weiter kurven wir richtung chiang mai.